18. Juni 2009

Dieses Wochenende: Aion

Wie bereits angekündigt werde ich dieses Wochenende für Euch am zweiten offiziellen Aion Betaevent Teilnehmen und fleißig testen.
Als kleinen Appetit-Happen gibt es darum heute schonmal zusammengefasst ein paar Informationen zum Spiel Aion: Tower of Eternity.
So können sich diejenigen unter Euch die noch nichts von NC-Softs neuem MMO gehört haben schon vorab einen Eindruck machen und die Anderen erfahren vielleicht auch noch das Eine oder Andere.

Aion - Tower of Eternity




Das Genre:
Bei Aion handelt es sich um ein Online Rollenspiel (MMORPG) im Stile von "World of Warcraft","Guild Wars" oder "Warhammer: Age of Reckoning".

Der Entwickler:
Produziert und gepublished wird das Spiel von NC-Soft. Einem koreanischen Entwicklerstudio, welches 1997 gegründet wurde und seit dem Titel wie die "Guild Wars", "City of Heroes/Villains" oder die "LineageI + II" auf den Markt brachte.

Das Erscheinungsdatum:
Korea - Bereits erschienen.
China - Bereits erschienen.
Europa und USA - Vermutlich 4. Quartal 2009 (Kein offizieller Termin).


Die Hintergrundgeschiche:


Um mich kurz zu fassen (was bei der reichhaltigen Hintergrundgeschichte von Aion wirklich schwer ist) werde ich euch nur grob schildern in welche Welt ihr als Spieler von Aion versetzt werdet.
Ihr könnt euch für Eine von zwei spielbaren Fraktionen entscheiden, welche ehemals beide einer Art Halbengelsvolk angehörten, jedoch mit einer dritten Rasse, den drachenartigen Balaur im Krieg lagen. Im Verlauf dieses Krieges kam es zur Zerstörung des Namensgebenden "Tower of Eternity"(= Turm der Ewigkeit) wobei auch die Welt in zwei Hälften brach.
So getrennt Entwickelten sich die Halbengel auf der einen Seite, die in der Sonne lag, anders als die auf der anderen Seite, welche im Schatten lag. Das Volk der Sonne nannte sich von da an Elyos, das Volk der Schatten Asmodier.
Zudem kam Hass zwischen diesen neuen Völkern auf, da man sich Gegenseitig die Schuld an der Zerstörung der Welt gab, die sie eigentlich hätten schützen sollen. Als die Völker nach vielen Jahrhunderten wieder aufeinander trafen kam es zum Krieg. Zudem tauchten auch
die Balaur wieder auf. Und mittten in diesen viel-fronten Krieg wird der Spieler geworfen.
Wie gesagt ist die nur ein grober Überriss der Geschichte, wenn ihr mehr Wissen wollt folgt diesem Link (oder einem der anderen im Artikel.)



Die Klassen:

In Aion stehen dem Spieler zu Beginn die Vier Klassen Krieger, Magier, Späher und Priester zur Verfügung. Deren Fähigkeiten fallen Rollenspieltypisch aus. Krieger sind starkgepanzerte Nahkämpfer; Magier sind magische Fernkämpfer; Späher sind schnelle, getarnte, Nah und Fernkämpfer; Priester sind Heiler und leichte magische Fernkämpfer.
Wer jetzt denkt "4 Klassen sind aber mager!" hat recht. Aber sobald ihr level 10 erreicht dürft ihr eure Klasse spezialisieren.
So entstehen aus jeder der vier Klassen zwei Neue, die jeweils einen bestimmten Aspekt der Grundklasse in den Vordergrund rücken.
Genaue informationen findet ihr HIER.


Besonderheiten:

Nachdem ihr das gelesen habt denkt ihr euch vielleicht:"Okay, das klingt alles gut und schön, aber auch nach nichts Besonderem." Aber Aion ist das meist erwartete MMORPG zur Zeit und das nicht ohne Umsonst. Hier sind die Gründe die Aion von anderen Multiplayer Rollenspielen wie "Guild Wars" und "WoW" abheben:


1. Die Grafik:


Aion basiert auf einer weiterentwickelten Version der Cry-Engine, die unter Anderem für Farcry verwendet wurde. Wer davon noch nichts gehört hat, dem sei gesagt, dass das Spiel einfach richtig richtig Lecker aussieht. Keiner der Konkurrenten kann Aion hier das Wasser reichen.

Screenshots gibt es HIER.


2. Die Charakterpersonalisierung:

Personalisierte Charaktäre sind ja nun nichts neues. Aber der Umfang an Möglichkeiten die einem Aion hier bietet kann sich mit Sims 3 messen. Hier seit ihr nicht darauf beschränkt eines der 40 (!) vorgegebenen Gesichter zu verwenden. Ihr könnt, ähnlich wie in Fallout 3, Sims 3, oder Oblivion mit Schiebereglern viele einzelne Gesichtszüge genau Euren wünschen anpassen.
Was mir dabei besonders auffiel: In Fallout 3 oder TES: Oblivion ist es mir nie Gelungen, trotz aller Einstellungen, meinen Wunschcharakter zu formen. Aber bei Aion hatte ich nach fünf Minuten basteln genau was ich mir vorgestellt hatte und fast noch mehr!
Zu dem Gesicht gibt es natürlich noch Frisuren, Narben, Tatoos, und Hautfarbe auszuwählen. Selbst eure Körperproportionen dürft ihr selbst verteilen.
Doch hier ist noch nicht Schluss. Im Spiel könnt ihr eure Rüstungen (ähnlich wie in Warhammer: Age of Reckoning) selbst einfärben und, den entsprechenden Crafting-Skill vorausgesetzt, sogar eurer Waffe ein neues Aussehen verpassen ohne dabei auf Attribute verzichten zu müssen.


3. Fliegen
:

In Aion erhaltet ihr recht früh im Verlauf des Spiels Flügel - man ist ja schließlich ein Halbengel -, die nicht nur gut Aussehen und als Statussymbol dienen, sondern mit denen man tatsächlich frei fliegen kann. Auch der fliegende Kampf soll eine wichtige Rolle im Spiel einnehmen.
4. Spieler gegen Spieler:


Der Kampf gegen andere Spieler und das Erobern und halten Feindlicher festungen soll, sobald man sein maximales Level erreicht hat, eine Hauptrolle spielen. Neben dem Handwerken und dem Gang in größere Instanzen.
So will man sich nicht, wie bei Guildwars, einzig auf PvP-Content verlassen. Wie das Endgame jedoch wirklich aussieht kann ich euch erst sagen wenn ich es selbst erfahren habe.


Soviel vorab zum Spiel Aion - Tower of Eternity von NC-Soft. Ich hoffe ich habe euer interesse geweckt und ihr schaut nach dem anstehenden Beta-Wochenende wieder vorbei.
Dann gibt es einen ausgedehnten Beta-Video-Report. Wenn ihr euch bemüht findet ihr vielleicht noch eine Verlosung für Beta-Keys im Internet. Ich würde mich freuen mit euch zusammen testspielen zu können.



Viel Glück im Spiel und in der Liebe Wünscht euch:


F1nnley vom Games that Rock - Blog!




Quellen: http://eu.aiononline.com
http://en.wikipedia.org/wiki/Aion:_The_Tower_of_Eternity
http://twitter.com/aion_amboss

Bilderquelle: http://www.aionsource.com/
Alle Artworks sind hier rein zu Illustrationszwecken von Aion verwendet. All Credits and Rights remain with the original artist. If you do not agree with the usage of those Artworks on this blog please mail me! They will be removed immediately.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen